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Produzent

Last Forest

Gründung
2010
claro-Partner seit
2020
Ort
Kotagiri, Indien
Produzenten
36 Mitarbeiter*innen, 35-50 indigene Produzent*innen
Produkte
Bienenwachstücher, Honig
ProduzentenNr.
309547

Die Organisation
Last Forest ist ein privates Unternehmen mit sozialer Ausrichtung, welches sich für die nachhaltige und ökologische Entwicklung indigener Gemeinschaften einsetzt. Last Forest arbeitet mit 35 bis 50 indigenen Produzent*innen und Sammlern. Die Männer sammeln den Honig und das Bienenwachs, welches die Frauen anschliessend zu diversen Produkten weiterverarbeiten. Diese Produkte werden von Last Forest auf dem nationalen und internationalen Markt vermarketet. Last Forest fördert die Biodiversität, die Ernährungssicherheit und nachhaltige Produktionsmethoden in Indien. Durch ihre Unterstützung der indigenen Bevölkerung wird indigenes Wissen, Kultur und Tradition gefördert und die Produzent*innen bekommen, durch die Wertschöpfung vor Ort, lokale Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten.

Das Produkt
Das verwendete Bienenwachs stammt von der ‘Riesenhonigbiene’, die ihre Nester hoch in den Kliffen und Bäumen im Nilgiri Biosphärenreservat und im Satyamangalam Tiger Reservat baut. Früher wurde das Bienenwachs als unbrauchbares Beiprodukt weggeworfen oder gratis an Händler abgegeben. Die Honigsammler haben aber bemerkt, wie wertvoll das Bienenwachs ist und begannen, es teuer zu verkaufen. Im Fall der Bienenwachstücher wird das Wachs gereinigt, geschmolzen und auf ein Gewebe aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle aufgebracht – alles in Handarbeit!
Die Bienenwachstücher sind eine nachhaltige Alternative zu Frischhaltefolie. Sie dafür verwendet angefangene Speisen abzudecken uns so frischzuhalten. Die antibakteriellen Eigenschaften des Bienenwachses halten die Lebensmittel länger frisch.

Der Beitrag des fairen Handels

  • Unterstützung der indigenen Bevölkerung und Förderung ihres Wissens, ihrer Kultur und ihren Traditionen
  • Förderung von Biodiversität, Ernährungssicherheit und nachhaltigen Produktionsmethoden
  • Lokale Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten für Produzent*innen
  • Promotion der Fair-Handels-Prinzipien